Spanisch - Arabische Fliesen - Azulejos

Spanisch-Arabisch

Spanisch-Arabisch

„Keramik“ hat seine Anfänge im alten Ägypten.

Ägypter, Perser und Syrier schmückten ihre Gebäude mit Keramik- Fliesen und Mosaiken.

Die spanische Fliesenkunst entwickelte sich seit dem 12. und 13. Jahrhundert, die "Azulejos" wurden hergestellt. Das Wort Azulejo kommt aus dem arabischen und bedeutet „al“

Die Kermik-Zentren waren Malaga und Sevilla und genauer Triana.

Die erste einfache Keramik Herstellung waren grüne Mosaike für den „Gold-Turm“ der um 1200 errichtet wurde.

Berühmte Bauten wie die Alhambra in Granada, Alcazar in Sevilla und der Mezquita von Cordoba sind mit Jahrhundert - alten Keramiken und Mosaiken der Araber dekoriert.

Handbemalte Fliesen und Relief-Fliesen sind einmalige Kunstwerke.

Die verschiedenen Glasuren werden individuell hergestellt und sind einmalig auf der Welt, wie z.B. die einzigartigen Kupfer-Reflektglasuren. Die geniale Kombination von geometrischen Zeichnungen, Formen, Farben, glatte Fliesen und Relief-Fliesen bilden eine unvergleichliche Vielfalt und Gestaltungsmöglichkeiten.

Anwendung: Wandfliesen
Farben: sehr breites Farbspektrum, viele Formen und Dekore
Oberflächen: glatte Fliesen, Relieffliesen
Kanten: gerade Kanten
Größen: 14 x 28, 15 x 15, 7 x 28, 3 x 20, 5 x 20, 3 x 14, 7 x 7, 3 x 28cm


© by matthiessen & noesselt