Feinsteinzeug







Die ersten Keramikfliesen wurden schon um 2000 v. Chr. In Asien hergestellt. Die neuen Fliesenprodukte basieren auf der alten fernöstlichen Tradition und haben im Laufe der Jahrhunderte eine enorme Entwicklung erfahren. Fliesen für Wände und Böden haben ein vielfältiges Einsatzgebiet, so dass hier nur ein kurzer Überblick gegeben werden kann. Schon zu Beginn der Fliesenherstellung wurde Ton (weißer und roter Ton), als Trägermaterial genutzt und glasiert. Moderne Techniken ermöglichen es eine Pulvermischung hoch zu verdichten und fast bis zum Glasschmelzpunkt zu brennen (Gres porcellanato). Dieses daraus entstehende Feinsteinzeug hat überragende Produkteigenschaften:



Die Entwicklung in der Herstellung führte zu der Möglichkeit Feinsteinzeugfliesen und Platten Natursteinen sehr ähnlich nachzufertigen.

Anwendung: Wand und Boden
auch für Industrie
Farben: sehr breites Farbspektrum, Uni-Farben oder
mehrfarbig, Natursteinen nachempfunden
Oberflächen: natura, satiniert, glasiert, geschliffen
Kanten: glatt, satiniert, rustikal, kalibriert
Größen: von Kleinmosaik bis zu 120 x 60 cm und 3 Meter x 1,20 m


© by matthiessen & noesselt