Freskenmalerei

Fresken





Die Freskenmalerei ist ursprünglich eine Wandmalerei, die auf frischem (daher der Name „fresco“=frisch), feuchtem Kalkbewurf ausgeführt wird und bei der nur Farben verwendet werden, die keine Bindemittel enthalten. Vermutlich wurde die Freskenmalerei in der kretischen Kunst angewandt, mit Sicherheit aber bei den Etruskern, in Pompeji und Herculaneum. Im Mittelalter wurde seit Giotto eine Mischtechnik (Freskenmalerei mit Seccomalerei) bevorzugt. Erst die Renaissance wandte sich wieder der reinen Freskenmalerei zu, vermutlich durch Masaccio, sicher aber durch Michelangelo (Sixtinische Kapelle, 1508-15129) und Raffael (in den Stanzen des Vatikans, 1509-1517). Weitere große Meister der Freskenmalerei sind Giotto, Piero della Francesca und Fra Angelico.

Im Zusammenhang mit Fliesen sprechen wir natürlich von Fliesenbildern als Fresken.

Unser Lieferant aus der Provence bietet die individuelle Gestaltung von Wandbildern auf Ton oder Lava an (Ton - oder Lavafliesen oder Lavaplatten).

Darüberhinaus können wir Illusionsmalerei tromp d’oeil anbieten.

Besuchen Sie auch die Web-Seite unseres Lieferanten aus der Provence: www.carrelages-sette.com

© by matthiessen & noesselt